Quartierskonzept

Quartierskonzept

Vor dem Hintergrund der übergeordneten Klimaschutzziele auf europäischer, Bundes- sowie Landesebene hat die Gemeinde Borstel-Hohenraden erkannt, dass es für eine erfolgreiche Umstellung des Energiesystems bis 2030 bzw. 2045 wichtig ist, allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde frühzeitig eine Perspektive zu bieten. Mithilfe des Quartierskonzeptes sollen realisierbare Handlungsoptionen aufgezeigt und die Umsetzbarkeit geprüft werden.

Auf Basis einer Ausgangs- bzw. Potenzialanalyse sollen dazu konkrete Umsetzungsmöglichkeiten energetischer Sanierungsmaßnahmen im Quartier aufgezeigt werden. Auch die sich daraus ergebenden Bedarfe und Notwendigkeiten für die Wärmeversorgung sollen u.a. bearbeitet werden.
Zudem befindet sich die Gemeinde Borstel-Hohenraden derzeit mitten in der Umstrukturierung des Bereiches der öffentlichen Liegenschaften rund um die Schule. Dieser Prozess soll genutzt werde, um ein zukunftsfähiges Energieversorgungskonzept für die öffentlichen Liegenschaften zu entwickeln.