Erneuerbare Energien statt Heizöl und Flüssiggas

Quartierskonzept
Wappen am Gemeindehaus

Das Quartierskonzept ist eine Maßnahme des LIFE-IP ZENAPA – Zero Emission Nature Protection Areas Projektes. Es zielt darauf ab, einen Beitrag zum Klima-, Natur- und Artenschutz – durch die Ergreifung von konkreten, klimaentlastenden Maßnahmen zu leisten – und anderseits aufzuzeigen, dass sich Schutzziele nicht widersprechen, sondern vielmehr ergänzen und sich gemeinschaftlich erreichen lassen. Weitere Infos zum Projekt auch unter Facebook.

Es fand eine Potenzialanalyse nach Förderprogramm 432 Energetische Stadtsanierung der KfW statt. Sie hatte das Ziel örtlichen Potenziale zum Klimaschutz zu identifizieren und zu bewerten. Die daraus entstandenen Handlungsempfehlungen werden aufzeigen, wie die örtliche Infrastruktur gestärkt und Klimaschutzpotenziale genutzt werden können.

Denkmalschutz bei Gebäuden

Das Quartier erstreckt sich über die Ortslage der Ortsgemeinde Densborn, ausgenommen sind einige Bereiche in Außenlage. Der zu untersuchende Bereich verfügt insgesamt über 220 Wohngebäude. Weiterhin ist Denkmalschutz ein häufiges Sanierungshemmnis. Die Nutzungsstruktur ist hauptsächlich durch private Haushalte geprägt. Jedoch sind einige Gewerbebetriebe mit hohem Energieverbrauch vorhanden.